Groundwork and more
"HORSEMANSHIP SOLUTIONS" MIT ZOLTÁN PALÁNKI

Über mich

Meine Philosophie:

Without Trust, there is no Respect,
Without
Respect, there is no Relationship,
Without
Relationship, there is no Leadership,
Without
Leadership, there is no Horsemanship.


Mit Szöki und Szami - meine zwei Pferde im 2009

Über mich

Mein Name ist Zoltán Palánki und ich wurde 1977 in Budapest, Ungarn geboren. Seit 2011 lebe ich in Deutschland.
Im 2006 habe ich mit meiner Frau unsere erste Stute "Szami" gekauft. Die Stute war sehr sensibel und wir haben uns am Anfang nicht sehr gut verstanden. Ich wollte eine komplett neue Sprache und Kommunikation lernen um unsere Beziehung aufzubauen.  Als unser Fohlen "Szöki" im Jahr 2009 geboren ist, haben wir beschlossen ihn in seiner eigenen Sprache zu kommunizieren - von Anfang an. In diesen Jahren haben wir natürlich einige Fehler gemacht, aber wir haben aus unseren Fehlern und auch viel von unseren Pferden gelernt. Damals trafen wir einen österreichischen Trainer in Ungarn, Victor Fröschl,  und sein "Respect System", der sich mit der Philosophie des Reitsports beschäftigt hatte. Wir haben viel von ihm gelernt, sowohl in der Bodenarbeit als auch beim Reiten. Wir haben viele Inspirationen und sehr gute Grundlagen von ihm erhalten. Er motivierte uns immer nach der besten Lösung in der Kommunikation zwischen Pferd und mensch zu suchen.


"You are not working on the horse, you are working on yourself..."
Ray Hunt

 

Über mein Training

Nachdem wir Pferde hatten, fing ich an viele Bücher zu lesen und das Internet nach verschiedenen Methoden durchzusuchen. Ich wollte nie nur eine Methode anwenden und verfolgen, ich war immer auf der Suche nach den besten Lösungen unter den gegebenen Umständen. Einige Leute, die das Training bei meinem eigenen Pferd gesehen haben, haben gemerkt, dass das funktioniert. Deshalb haben sie mich gebeten ihnen zu helfen. Diese waren die ersten Schritte den Pferdebesitzer und den Pferden meine eigene Erkenntnisse und Erfahrungen weiterzugeben.

Ich arbeite bei jeden Pferden mit den authentischsten Horsemanship- und Trainingsmethoden. Ich folge den besten Grundlagen von Tom und Bill Dorrance, Ray Hunt, Buck Brannaman, Paul Dietz, Warwick Schiller, Elsa Sinclair.

Seit 2015 folge und lerne ich aktiv den Plan des Warwick Schillers, was ist weltweit verfolgte, populär und effektiv, eine Schritt für Schritt aufgebaute Ausbildung fürs Pferd und Reiter. Ich habe schon seinen Kurs als Zuschauer besucht.

Im Jahr 2018 ich habe das Möglichkeit mit Elsa Sinclair uns zu treffen und mit meinem eigenen Pferd an ihrem Kurs ("Freedom Based Training(TM)") teilgenommen. Da konnten wir auch mit eine Pferdeherde arbeiten. Danach habe ich den 8 Wochen lang Online-Kurs der Elsa Sinclair (Freedom Based Training) absolviert.

 Ich biete vielseitige Trainingsmöglichkeiten mit dem Pferd an. Pferdebesitzer, die neugierig sind, gerne lernen bzw. schon bereits den Horsemanship nutzen, werden von meinem Service profitieren.


"Doing groundwork isn´t about groundwork - it´s about finding problems."
Warwick Schiller